Eure Gastgeber

Beate Früh

Terminologin und Inhaberin
Büro b3 Terminologiemanagement

Dr. Markus Nickl

Geschäftsführer
doctima GmbH

Dr. Markus Nickl gründete nach seiner Promotion zum Thema Verständlichkeit von Gebrauchsanleitungen 1998 die doctima GmbH. Textverständlichkeit, Institutionelle Kommunikation, Organisation von Redaktionen, Softwarelösungen und Social Media bilden Themenschwerpunkte seiner Arbeit. Er publiziert regelmäßig zu diesen Themen.

Dr. Nickl berät im Internetforum der tekom Mitglieder zu Fragen der Textverständlichkeit. Er lehrt an mehreren Hochschulen zum Themenfeld Technische Dokumentation; von 2012 - 2017 war er Honorarprofessor an der Universität Aarhus (Dänemark). Markus Nickl berät als Redaktionsbeirat die führenden Fachzeitschriften zur Technischen Kommunikation.

David Bodensohn

Head of Business Development Products & Sales
mehr Informationen

David Bodensohn arbeitet seit 2014 im Über­setzungs­manage­ment und betreut bei der itl AG [i]-match, die Language Manage­ment Plattform, als Pro­duct Owner. Er berät und begleitet Unter­nehmen bei der Einführung von Terminologie-Prozessen und -Softwarelösungen im Bereich der technischen Redaktion und Über­setzungs­manage­ment. Seit 2020 ist er Mitglied des Vorstands im DTT e.V.